BIGPOINT-minis

im Format 13 x 13

 

Ein kleiner Schatz im Taschenformat.



Möglich auch als

     Einladungskarte,
     als Gratulation zum Hochzeitstag,

     Dankeschönkarte, Weihnachts- oder Osterkarte

oder als

     kleine Bettlektüre und

     einfach so als Mitbringsel.

                             

Zurzeit lieferbar:       

74

Glück im Unglück

Sylvia Hertel

 

Als Autor von Kolumnen in der Sonntagsausgabe seiner Zeitung steht der Ich-Erzähler unter Druck. Doch als er sich nach langem Brüten über eine Idee zur witzigen Darstellung der aktuellen Pandemie-Misere freut, muss er einsehen, dass er damit eine Freundschaft aufs Spiel setzt. Was soll er tun?

 

73

Wer die Menschen kennt

Tilo Hertel

 

Wer die Menschen kennt ...

... der liebt die Tiere. Das ist so ein Spruch. Der Protagonist lernt Menschen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennen - Missmut und Gier sind dabei die wesentlichen Eigenschaften, mit denen er es da zu tun bekommt. Manchmal gibt es aber doch im Unrat des Menschlichen einen Edelstein ...

 

 

72

Ohnmachten

Gerhard Walslebe

 

Eine mögliche Geschichte einer Familie aus der 

Ukraine lässt die Gedanken fliegen. Glück haben dabei nicht nur die, denen geholfen wird, sondern auch die Helfenden. Helfen zu können macht glücklich. In der Geschichte ist es ein Gedankenspiel, aber Ideen können auch Wirklichkeit werden.

 

71

Nur Mut

Sylvia Hertel

 

Die Geschichte, aus der Vogelperspektive erzählt, schildert den schwierigen Lebensweg eines furchtsamen Nesthockers.

Zum Glück aber bleibt er nicht ohne Hilfe, und vielleicht gelingt ihm so der Aufbruch in ein neues Leben ...

 

70

Der Kick

Tilo Hertel

 

Wenn man nicht so richtig weiß, was man tun soll, dann ist ein Abenteuer eine famose Abwechslung. Aber wasa heißt schon Abenteuer? Einen richtigen Kick muss es haben. Hat es auch, aber mit einer ganz unerwarteten Dynamik!

 

69

Der Zauberlehrling

Gerhard Walslebe

 

Zaubern zu lernen fiel nicht nur bei Goethe schwer. Alles muss beachtet sein. Doch dann gelingt es unvermutet gut, bis, ja bis das Ende der Geschichte naht.

 

68

Schatzsuche

Tilo Hertel

 

Ein ins Ohr geflüsterter Fingerzeig, einem Orakelspruch gleich, führt zu einer staubgesättigten Schatzsuche auf einem Dachboden. Was die Suche zum Vorschein bringt, übertrifft alle Vorstellungskraft ...

 

67

Das kleine Bild

Gerhard Walslebe

 

Manchmal erlaubt der Tod eines geliebten Menschen ungeahnte Erkenntnisse. Eine neugierige Freundin und ein kleines Bild bringen beim Aufräumen ein erschütterndes Familiengeheimnis ans Licht.

 

66

Roswithas Vermächtnis

Sylvia Hertel

 

 

Der Ich-Erzähler, von Beruf Lektor in einem Literaturverlag, erfüllt sich den Wunsch, zum Autor zu werden. In seiner Erzählung verbindet er Kindheitserinnerungen und Fiktion, Realität und Magie, und fühlt sich schließlich selbst in eine Welt zwischen Phantasie und Wirklichkeit versetzt.

 

65

Pythias Stein

Tilo Hertel

 

Ob Pythia bei ihren Orakelsprüchen in Delphie magische Kräfte zur Seite standen oder alles Täuschung war, darüber lässt sich streiten. Manches aber in der Geschichte, was erstaunlich übersinnlich anmutet, erklärt sich peinlich banal.

 

64

Ein tierisches Vergnügen

Sylvia Hertel

 

Herr K ist Zoodirektor aus Leidenschaft, doch mit dem Einbruch der Pandemie verfällt er in eine Tiefe Depression. Ein fantastischer Traum bringt ihn aber plötzlich wieder in Bewegung ...

 

63

Feldforschung / Zwei Seelen

 

Gerhard Walslebe

 

Wie passen Corona, Schriftstellerei und Bankraub zusammen? In den zwei Geschichten dieses Büchleins wird der Zusammenhang klar.

Schrifsteller sind eben auch nur Menschen!

 

62

Die Spur des Goldes / Ferienbremse

Tilo Hertel

 

Die Spur des Goldes

Wenn nur noch Gier das Handeln bestimmt, fühlt sich der Krimi-Autor am wohlsten. Hier geschehen allerdings keine Verbrechen - oder?    

    

Ferienbremse

Ein eifriger Dozent der Kriminalistik macht sich einen  Spaß mit seinen Schülern. Nicht klar wird allerdings, ob sie wirklich Spaß verstehen.

 

61

Handicap

Sylvia Hertel

 

Adam Briese hat ein Problem, weil er sich keine Zahlen merken kann. Eine Spur in die Vergangenheit bringt ihn auf eine überraschende Idee.

60

Der Schock

Gerhard Walslebe

 

Berti ist mit Anne verheiratet, kann aber die Finger nicht von anderen Frauen lassen. Das ist auch Anne bekannt. Als Berti nun auch Marie nachsteigt, kommt es zu geballter Frauenpower, langsam zwar, aber sehr effektiv.

 

59

Heißhunger

Sylvia Hertel

 

Traurig, wenn das Treueband eines liebenden Paares durch den Tod zerrissen wird, auch wenn das Unheil selbst verschuldet ist.
Tröstlich aber, dass es am Ende der Geschichte etwas Hoffnung gibt ...

 

58

Wer bist du denn schon?! ...

Tilo Hertel

 

Probleme wachsen nicht still und unbemerkt heran, aber man kann schon eine Zeitlang die Augen davor verschließen - bis die Situation explodiert. Da fallen dann kräftig die Späne. Und wer übrig bleibt, ist auch nicht ohne Schuld.

 

57

Nicht so wie bei Struwwelpeter

Gerhard Walslebe

 

Zu Coronazeiten haben Eltern es nicht ganz leicht, während des Home-Office ihre Kinder zu beschäftigen und dabei auch noch pädagogisch wertvolle Impulse zu geben. Ob das gelungen ist, wird in der Familie sehr unterschiedlich bewertet. Die Schwierigkeit, gute Geschichten zu schreiben,  wird häufig unterschätzt und Kinder sind sehr ehrliche Kritiker.

 

56

Der Gelegenheitsspieler

Gerhard Walslebe

 

Der Protagonist der Geschichte sieht sich selbst als einen freundlichen und geduldigen Menschen, aber seine Frau redet wirklich ohne Punkt und Komma. Dann hilft ihm der Zufall, seine Situation von Grund auf zu ändern. Am Ende stellt sich die Frage, ob er wirklich so ein Netter ist wie anfangs geglaubt.

 

55

Dorfrunde  und   Ein Todesfall

                                                 Hartwig Woting

 

In diesem Band sind zwei Geschichten versammelt, die dem Thema Abschied gewidmet sind. In stimmungsvoller Weise geben sie den Blick frei in ganz unterschiedliche Lebenswelten, die würdig sind, in Erinnerung zu bleiben.

54

Das Nest

Sylvia Hertel

 

Diebstahl und Raub sind kriminelle Delikte, von denen man in der Zeitung liest. Manchmal aber treffen sich Realität und Märchen wie in dieser Geschichte über einen gestohlenen Goldschatz.
Einfach unglaublich!

 

53

Der Auftrag

Gerhard Walslebe

 

Marie steigt aus Armut und vielen widrigen Umständen zur Königin ihres Landes auf. Sie herrscht viele Jahre zur Zufriedenheit fast aller. Bis sie einmal spontan handelt, unbedacht in den Augen vieler ihrer Untertanen ... Ist die Geschichte von Marie ein Märchen? Das sollte sie nämlich sein.

 

52

Gedankenspiele ...?

Tilo Hertel

 

Alles beginnt ganz wunderbar mit Glücksverheißung - wie ein Märchen eben! Und Märchen haben ja immer eine Moral und am Ende siegt das Gute. Gibt es also nur

´gute ´ Märchen? Ich habe es zu schreiben versucht, aber dann ist die Situation so eskaliert, dass ich am Ende nicht sicher bin, ob das Böse wirklich einsieht, dass es sich besiegen lassen muss.

51

Zurück ...

Tilo Hertel

 

Der aufgeklärte Mensch weiß, dass Zeitreisen schwerlich mit Beschwörungsformeln zu bewerkstelligen sind, aber was heißt schon aufgeklärt, wenn man dem Banne von Verheißung und Versuchung unterliegt. Da werden schon mal Gruben ausgehoben ... und sie bleiben nicht leer!

50

Humboldt und das Landei 

Sylvia Hertel

 

Anlässlich des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt entdecken zwei Jungen ihre Begeisterung für den gefeierten Naturforscher. In einer Ausstellung zu seinen Ehren begegnen sie einem spektakulären Objekt, dass sie auf seine Spur setzt ...

49

Der Aufpasser

Gerhard Walslebe

 

Ein Spielplatz wird zum Ort der Begegnung zweier Männer. Die beiden verbindet mehr, als zuerst zu vermuten war. Und doch gehen sie wieder auseinander. Fluchtartig.

48

Das Göttergeschenk

Sylvia Hertel

 

Die Dichter schildern die unerschütterliche Liebe zwischen Philemon und Baukis als Ideal. Aber wird  Geschichte nicht spannender, wenn die Harmonie auf die Probe gestellt wird? Hermes hat seinen Spaß daran! Und wenn Götter im Spiel sind, ist ohnehin alles erlaubt.

<< Neues Bild mit Text >>

47

Der Eisbär im Kühlschrank

Tilo Hertel

 

Kann das wahr sein? Natürlich nicht! Natürlich doch! Lassen Sie sich auf das Glatteis der Irrungen und Wirrungen führen. Am Ende haben Sie wieder festen Boden unter den Füßen - versprochen!

46

Verrückte Quanten

Sylvia Hertel

 

Bei einem entspannten Treffen jüngerer Wissenschaftler an einem Sommerabend entwickelt sich ein heftiger Streit. Wie manchmal im Leben wird aus Spaß bitterer Ernst ...

45

Saltatio feminae

Gerhard Walslebe

 

Das Wölfchen verändert sich,  mit ihm die ganze Familie. Und die Tante hat viel zu erzählen. 

Eine Geschichte um einen Ausschnitt aus innerfamiliären Gegebenheiten.

44

Zwei Schritte ...

Tilo Hertel

 

Manchmal ändert sich nichts Äußerliches und doch ist das Leben plötzlich ein anderes, wenn eine Erkenntnis alles Bisherige auf den Kopf stellt. Ein Drama, das vielleicht der Schlaf noch vermeiden hilft.

43

Wunderbarer Rübensaft

Sylvia Hertel

 

Edgar ist Volontär bei einer renommierten Tageszeitung und soll im Rahmen einer Artikelserie einen Text über das fünfte Gebot verfassen. Eigentlich ist das gar nicht sein Thema, doch dann erinnert er sich an die Geschichte von Hans, in der eine Pistole und rheinischer Rübensirup in wunderbare Beziehung treten.

42

Im Himmel ist die Hölle los

Tilo Hertel

 

Gibt es einen Himmel?  - Narürlich!

Allerdings hat sich herumgesprochen, dass dort nicht nur „Haleluja“ oder „Luja“ gesungen wird, wie uns das ein gewisser Münchener Dienstmann erzählen wollte. Auch im Himmel gibt es Probleme und die spitzen sich zu. Eigentlich wie auf der Erde. Nur die himmlischen Lösungen sind noch komplizierter ...

41

Der strafende Gott

Gerhard Walslebe

 

Warum bleibt ein Mensch kurz vor dem 1. Weltkrieg im Land des Feindes, obwohl er noch Zeit gehabt hätte, in die Heimat zurückzukehren? Diese Kurzgeschichte ist ein erster Erklärungsversuch zu dem Verbannungs-Tagebuch von Fritz Emil Leben. Die Vorgeschichte passt zum Thema "Das 10. Gebot", auch Frau sollte nicht begehren des  Mannes der Nächsten, es könnte bös enden, jedenfalls für Menschen, die dem christlichen Glauben verhaftet sind.

40

Literatenbraten

Gerhard Walslebe

 

Der Tag fing so schön an und sollte am Wasser mit einem guten Essen und einem Sundowner ausklingen. Aber es kam alles anders als gedacht. Ein Unfall veränderte den Tagesablauf und zum Ende hin warf eine alte Geschichte aus England lange Schatten auf den Fortgang des Abends.

39

Ein wahrer Engel

Sylvia Hertel

 

 

38

David vs. Goliath

Tilo Hertel

 

Die Geschichte spielt in der Zukunft, einer sehr nahen Zukunft. Die persönlichen Daten sind per Körperchip auslesbar. Die Technik ist nicht mehr nur Hilfe, sondern auch Bedrohung. Was sie aber tatsächlich zu leisten imstande ist, erfährt die Bevölkerung nicht, aber der Rebell Cik bekommt das zu spüren.

 

37

Das wird ´ne tolle Geschichte

Tilo Hertel

 

Tiggs sieht für sich die Chance zum anerkannten Autor aufzusteigen.
Nur eine letzte Hürde, wie er meint, muss noch überwunden werden:
Er muss weit vorn bei einem Kurzgeschichtenwettbewerb abschneiden.
Und ausgerechnet da fällt ihm nichts zu der gestellten Aufgabe ein.
Gut, einen einfallsreichen Freund wie Küchlein zu haben …

36

Bonus und andere Kleinigkeiten

Gerhard Walslebe

 

Eine Geschichte über eine seltsame Einladung, ein seltsames Gespräch mit seltsamen Wendungen, in der eine Wohngemeinschaft in einem Loft  eine seltsam wichtige Rolle spielt.  

Das überraschende Ende löst schließlich alle Fragen des Ich-Erzählers. Eine wirklich seltsame  Geschichte aus dem Berliner Süden.

35

Neles Welt bekommt Risse

Annette Katharina Müller

 

Das Mädchen Nele kommt ins Nachdenken. Mit ihrem jungen afghanischen Freund entdeckt sie die Welt der Immigranten in Deutschland. Eine lebendige Darstellung aktueller Probleme aus Kindersicht.

 

Doppelband 56 Seiten  4,95 €

 

34

Wohin? Go West!

Sylvia Hertel

 

In Berlin wird um den zukünftigen Standort des Neptunbrunnens gestritten. Das lässt die Brunnenfiguren nicht kalt und sie machen sich zur Geisterstunde auf den Weg zum Humboldt-Forum.

 

33

Alexanderplatz ...

eine nicht geschriebene Geschichte

Tilo Hertel

 

Ein Journalist soll eine kleine Geschichte über den Alexanderplatz und seine Umgebung schreiben. Der Versuch gerät außer Kontrolle. Nur in seinem Kopf oder in Wirklichkeit?

 

32

Im Orbit kein Schrei ...

Gerhard Walslebe

 

Mit Schönem, aber auch mit sehr viel Bösem hat sich der Alexanderplatz in der letzten Zeit hervorgetan. In dieser Geschichte wird aufgezeigt, wie es zu einer Begebenheit kommen kann, die glücklich beginnt und sehr unglücklich endet.  

31

Artour der Bücherwurm

Sylvia Hertel

 

Der Bücherwurm Artour liebt seine Heimat, die umfangreiche Bibliothek eines Bücherfreundes. Doch kann er dem Frieden wirklich trauen?

 

30

Ohne Grimmsche Federn

Gerhard Walslebe

 

Ein wenig spielt das Grimmsche Märchen von den drei Federn eine Rolle beim Übergang eines Betriebes auf die Nachfolgegeneration. Oder eher doch nicht?

29

Erben will gelernt sein

Tilo Hertel

 

Erben macht Spaß. Aber nicht immer kann man sicher sein, auch bedacht zu werden. Ein Weg ist sicherlich, an seiner Beliebheit zu arbeiten ...

28

Giftgrüne Pillen /

Das Märchen vom Reiseleiter

 

Sylvia Hertel

 

Zwei wunderliche Sommergeschichten, in denen Pillen eine höchst unterschiedliche Rolle spielen.

27

Vergangene Zeiten

Tilo Hertel

 

Befindet man sich nicht im Wasser, hält man die sommerliche Hitze am besten mit wenig Bewegung aus.

Eine gute Gelegenheit, die Gedanken fliegen zu lassen.

26

Der Busfahrer

 Annette Katharina Müller

 

Ein Busfahrer wird durch eine Begegnung mit seiner Vergangenheit und der politischen Situation in Portugal konfrontiert. Wird ihn das verändern?

25

Mittsommermagie /

Zerberus

 

Sylvia Hertel

 

Im wirklichen Leben möchte man den bösen Biestern, von denen in beiden Geschichten die Rede ist, lieber nicht begegnen. Für Leser sind sie aber ganz ungefährlich.

24

Himmel & Hölle

Tilo Hertel

 

Die Achterbahnfahrt der Ereignisse im Leben einer jungen Frau führt sie zu ihrem Lebensglück - und es gibt niemanden, der die Handschellen klicken lässt.

23

Scherben

Gerhard Walslebe

 

Menschen entwickeln sich. In Episoden wird beschrieben, wie sich die hervorstechenden Eigenschaften der Protagonistin Henriette über die Jahre ausprägen, bis hin zu ihrem dramatischen Tod.

22

Der Ziegenhirt Florian

Teil I

 

 

Eva-Maria Weber

21

Das Wunder des Regenbogens

Teil II

 

 

Eva-Maria Weber

20

Silvio und die Blumenfee

 

 

Eva-Maria Weber

19

Die Fee der Schneider

 

 

Eva-Maria Weber

18

Der Blumengarten

Ein spannend geschriebenes Märchen über einen verwunschenen Garten.

 

Eva-Maria Weber

17

Valentins Strauss

 

Ein Lyrikband für alle, die ihre Lieben lieben. Geliebte Liebe! Was wäre das Leben ohne sie? Ohne ihre Höhen und Tiefen? Was wäre das Leben ohne einen Menschen, der zu uns gehört?

 

Eveline Pawlich

16

Hänsel & Gretel

 

siehe unter GRAPHIK NOVEL / COMIC

 

 Jochen Pöhlert Schulte

15

Das verlassene Haus

Das verlassene Haus ist eine etwas längere kurze Geschichte um ein altes Haus und zwei Menschen, die dort wieder zueinander finden wollen. Ob es gelingt?

 

Annette Katharina Müller

14

Rot

Eine berührende Familiengeschichte aus dem heutigen Indien. Nicht nur nebenbei wird eine sagenhafte logistische Organisationsform geschildert, von der und durch die Millionen Inder leben

 Gerhard Walslebe

13

Zwei Tage im März

eine tragische Reisereportage über ein Mädchen in Japan

Gerhard Walslebe

 

12

Butterfisch

ein besonderes Erlebnis auf der Insel Rügen

Tilo Hertel

11

Arabisches Märchen

tragikomische Reiseerfahrungen aus dem Orient

Sylvia Hertel

 

- 

10

Der Reisende

eine Begegnung mit unerwarteten Folgen

Annette Katharina Müller

9

Festtagsbraten

eine tragikomische Geschichte

Tilo Hertel

8

Grimms Brüder

ein böses Märchen

Sylvia Hertel

7

Blaulicht / Geborsten

zwei tragische Geschichten

Gerhard Walslebe

6

Statistische Wahrheit / Wissenschaftsblüten

zwei skurrile Geschichten

Gerhard Walslebe



5

Von Abenteuer zu Zapfenstreich  (Doppelheft)

ein schräger Reisebericht

Sylvia Hertel

4

Sein oder Nichtsein

eine magische Hotelgeschichte

Sylvia Hertel

3

Hochzeitstag

Ein Desaster

Tilo Hertel

2

Eine Satire

ein satirisches Erlebnis

Tilo Hertel

1

Der standhafte Concierge

zwei Hotelgeschichten

Gerhard Walslebe

BIGPOINTs PREISE:

 

Das Einzelheft kostet 4,20(Doppelhefte 4,95 €)

 

Einen passenden Briefumschlag (14x14) erhalten Sie für -,30 €

 

Schuber für Minis!

Endlich können wir auch einen Schuber für die Minis anbieten.

 

Preis pro Schuber: 8,-- €

Druckversion | Sitemap

© SchraegDruckVerlag

S&T Hertel GbR